≡ Menu
Abnehmen mit der Abnehmschule
Der kostenlose Abnehmkurs

Über mich und dieses Blog

Hier schreibt Dipl.-Psych. Astrid Kurbjuweit. Seit 2007 betreue ich Abnehmwillige in individuellen Abnehmkursen. Die wichtigste Erfahrung aus einer mittleren dreistelligen Zahl von meistens (leider nicht immer) erfolgreichen Abnehmbegleitungen ist: Abnehmen ist eine sehr persönliche, individuelle Angelegenheit. Patentlösungen helfen nicht wirklich weiter. Modediäten auch nicht. Man muss sich die Mühe machen, die zu einem selber passende Abnehmlösung selbst zu entwickeln. Jedenfalls dann, wenn man den dauerhaften Erfolg vor dem schnellen Ergebnis vorzieht. Die gefundenen Lösungen sind dabei so unterschiedlich wie die Menschen, die sie erarbeitet und angewendet haben.

Weil sich im Laufe der Zeit aber doch die eine oder andere Gemeinsamkeit herauskristallisiert hat, wird es jetzt hier eine Anleitung geben, wie man sich diese seine individuelle Abnehmlösung selbst erarbeiten kann. Den kostenlosen Abnehmkurs der Abnehmschule. Es ist kein Ernährungs- oder Sportplan, auch wenn es natürlich auch um Sport und Ernährung geht. Es ist eine Anleitung, wie man mit sich, seinem Gewicht, seiner Ernährung und seinem Bewegungskonto ins Reine kommen kann. Wir benutzen unseren Verstand, wir lernen aus Erfahrung. Aus der eigenen, aber auch aus der Erfahrung anderer. Es ist ein Experiment.

Sinnvoll teilnehmen an diesem Experiment kann jeder, der nicht einfach nur die neuesten Diätvorschriften sucht, sondern der sich seine neuen Ess-, Bewegungs- und Lebensgewohnheiten lieber selbst entwickelt. Jeder, der lieber kritisch hinterfragt als einfach nur diszipliniert zu folgen. Es wird nicht um Disziplin und strenge Selbstkasteiung gehen, sondern mehr um Lebensfreude und Genuss. Gewicht und Abnehmen sind keine abgetrennten Themen, sie betreffen immer auch das ganze Leben. Wer bereit ist, sich auf diesen Gedanken einzulassen, der ist hier richtig.

Jeder kann mitmachen. Kommentare zu den Artikeln und Blogeinträgen sind erwünscht, auch per E-Mail.

Individuelle Abnehmkurse mit persönlicher Betreuung wird es aber auch weiterhin geben. Finden kann man sie auf der Hauptseite der Abnehmschule. Dort gibt es auch schon einiges an Hintergrundinformationen.

Anzeige: