≡ Menu
Abnehmen mit der Abnehmschule
Der kostenlose Abnehmkurs

Der Abnehmkurs der Abnehmschule

Sehr viele Menschen möchten abnehmen. Fast genauso viele scheitern, nur sehr wenige sind beim Abnehmen wirklich auf Dauer erfolgreich. Tatsächlich gibt es keine Garantie, dass es diesmal funktionieren wird, aber man kann seine Erfolgsaussichten deutlich verbessern, wenn man mit realistischen Erwartungen an die Sache herangeht. In diesem Kurs werden wir lernen, was realistisch ist, es ist mehr, als man denkt. Die wissenschaftliche Forschung hat bisher leider noch nicht herausgefunden, welches die optimale Abnehmmethode ist. Vieles was populär ist, ist tatsächlich keineswegs nachgewiesen, sondern wird einfach nur so oft wiederholt, bis man sich dran gewöhnt hat und dann glaubt, es wäre eine Wahrheit.

Anzeige:

Umso frustrierender ist es dann, wenn es auch mit den scheinbar optimalen Methoden nicht geklappt hat. Wenn es einem nicht gelungen ist, sich auf Dauer an die Vorschriften zu halten, trotz wirklich guter Vorsätze und ehrlichem Engagement. Dieser Abnehmkurs hier geht von der Tatsache aus, dass wir nicht wissen, welches die optimale Abnehmmethode ist. Wir wissen zwar einiges darüber, was alles nicht funktioniert, aber wie man es denn nun machen muss, steht absolut nicht fest. Das bedeutet zwar eine gewisse Unsicherheit, aber auch eine Menge Freiheit bei der Wahl der Möglichkeiten.

Deshalb werden wir hier nicht mit Vorschriften arbeiten. Es gibt nichts, was man auf jeden Fall tun muss, aber es gibt ganz vieles, was man tun kann. Jeder muss für sich selbst entscheiden, was er genau tun möchte, welche Maßnahmen er für sich als richtig ansieht. Diese Entscheidung kann, muss aber nicht endgültig sein. Sie kann auch immer wieder neu getroffen werden, denn schließlich wird man sich auch weiterentwickeln. Die Aufgabe des Kurses ist eine Hilfestellung bei der Entscheidung durch ein Aufzeigen der möglichen Konsequenzen, wenn man sich für dies oder jenes entscheidet.

Das einzige was man tun muss ist, man muss irgendetwas tun. Denn wenn man möchte, dass sich etwas ändert, dann muss man irgendetwas anders machen als bisher. Was man genau anders machen muss, und wie es in Zukunft aussehen kann oder soll, das ist dagegen noch offen.

Allerdings gibt es ein paar Dinge, von denen wir wissen, dass sie nicht funktionieren. Einiges davon hat sich ja bereits herumgesprochen, so die Tatsache, dass strenge Diäten in den JoJo-Effekt und damit letzten Endes zu einer Gewichtszunahme, nicht zu einer Abnahme führen. Nichts tun und auf ein Wunder hoffen, funktioniert auch nicht, garantiert. Immer so weitermachen wie bisher funktioniert auch nicht, wenn es bisher nicht funktioniert hat, egal, wieviel Mühe man sich täglich gibt. Jeder, der schonmal versucht hat abzunehmen, kann diese Liste durch seine ganz persönlichen Erfahrungen ergänzen. Jeder, der dann doch nicht abgenommen, oder erst abgenommen und dann wieder zugenommen hat, weiß einiges, was zumindest bei ihm nicht funktioniert.

Wir werden diese Erfahrungen berücksichtigen. Wir werden versuchen, die Dinge aus einem anderen als dem üblichen Blickwinkel zu betrachten und dadurch zu neuen Erkenntnissen zu gelangen. Wer also schon alles ausprobiert hat, ohne Erfolg zu haben, bekommt hier noch eine Chance. Es wird nicht einfach sein, es wird Arbeit bedeuten, vor allem Denkarbeit. Aber es bietet die Chance, sich seine ganz individuelle, wirklich zu einem selber passende Abnehmmethode zusammenzustellen. Mit dieser Methode sind die Erfolgsaussichten so gut wie nie zuvor.

Wer keine Folge des Abnehmkurses verpassen möchte, kann den Feed abonnieren. Oben rechts.

Zur ersten Folge des Abnehmkurses: Standortbestimmung und Ziele

Anzeige: